Hilfreiche Tipps bei der Suche:
- Verwenden Sie mindestens zwei spezifische Suchbegriffe.
- Verwenden Sie keine Sätze oder Fragen.
- Versuchen Sie, Suchbegriffe zu verwenden, die Ihre gewünschte Information am besten umschreibt.
Wenn Sie eine Nebenwirkung melden möchten, wenden Sie sich bitte an die Medizinische Information.
Falls Sie die Antwort auf Ihre spezielle Frage nicht finden können, wenden Sie sich bitte unter den hier angegebenen Kontaktdaten direkt an uns.
Alimta® Pemetrexed
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Alimta® (Pemetrexed): Cisplatin-Dosisreihenfolge
Pemetrexed sollte 30 Minuten vor Cisplatin verabreicht werden.
Begründung der Dosisreihenfolge
Angemessene Flüssigkeitszufuhr
Synergistische Auswirkungen
Pemetrexed ist ein Pyrimidin- und Purininhibitor und kann daher Cisplatin bei der Bildung von Addukten oder der Reparatur von gebildeten Addukten beeinflussen. Da beide Chemotherapeutika zellzyklusspezifisch sind, kann ihre Wirkung auf den Zellzyklus die individuellen zytotoxischen Wirkungen verändern.2,3
Die Wechselwirkung von Pemetrexed und Cisplatin kann von der Reihenfolge der Arzneimittelexposition sowie vom Tumortyp abhängen. Eine In-vitro-Studie hat gezeigt, dass die gleichzeitige Exposition gegenüber Pemetrexed und Cisplatin antagonistische Wirkungen in A549-Lungen-, MCF7-Brust- und PA1-Ovarialkarzinomzellen hervorrief, aber es in WiDr-Kolonkarzinomzellen additive Wirkungen gab.4
Im Gegensatz dazu zeigte dieselbe Studie, dass Pemetrexed mit nachfolgender Verabreichung von Cisplatin synergistische Wirkungen in MCF7-Zellen hervorrief, die größer waren als die additiven Wirkungen in A549- und PA1-Zellen und die additiven Wirkungen in WiDr-Zellen. Cisplatin mit nachfolgender Verabreichung von Pemetrexed erzeugte antagonistische Wirkungen in A549-, MCF7- und PA1-Zellen und additive Wirkungen in WiDr-Zellen. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Verabreichung von Pemetrexed vor Cisplatin die bevorzugte Sequenz sein würde.4
Dosierung, Flüssigkeitszufuhr und antiemetische Behandlung
Die empfohlene Dosis von Pemetrexed beträgt 500 mg/m2 Körperoberfläche (KOF) verabreicht als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 10 Minuten am ersten Tag jedes 21-tägigen Behandlungszyklus. Die empfohlene Dosis von Cisplatin beträgt 75 mg/m2 KOF als Infusion über einen Zeitraum von 2 Stunden etwa 30 Minuten nach Abschluss der Pemetrexed-Infusion am ersten Tag jedes 21-tägigen Behandlungszyklus.10
Die Patienten müssen vor und/oder nach der Cisplatin-Gabe eine angemessene antiemetische Behandlung sowie ausreichend Flüssigkeit erhalten (siehe Cisplatin Gebrauchsinformation für spezielle Dosierungshinweise).10
Indikation
Pemetrexed ist in Kombination mit Cisplatin angezeigt
- zur first-line Therapie von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) außer bei überwiegender plattenepithelialer Histologie, und
- zur Behandlung von chemonaiven Patienten mit inoperablem malignen Pleuramesotheliom.10
Referenzen
1Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
2Jäckel M, Köpf-Maier P. Influence of cisplatin on cell-cycle progression in xenografted human head and neck carcinomas. Cancer Chemother Pharmacol. 1991;27(6):464-471. http://dx.doi.org/10.1007/BF00685161
3Tonkinson JL, Marder P, Andis SL, et al. Cell cycle effects of antifolate antimetabolites: implications for cytotoxicity and cytostasis. Cancer Chemother Pharmacol. 1997;39(6):521-531. http://dx.doi.org/10.1007/s002800050608
4Kano Y, Akutsu M, Tsunoda S, et al. Schedule-dependent interactions between pemetrexed and cisplatin in human carcinoma cell lines in vitro. Oncol Res. 2006;16(2):85-95. https://doi.org/10.3727/000000006783981215
5Vogelzang NJ, Rusthoven JJ, Symanowski J, et al. Phase III study of pemetrexed in combination with cisplatin versus cisplatin alone in patients with malignant pleural mesothelioma. J Clin Oncol. 2003;21(14):2636-2644. https://doi.org/10.1200/JCO.2003.11.136
6Scagliotti GV, Kortsik C, Dark GG, et al. Pemetrexed combined with oxaliplatin or carboplatin as first-line treatment in advanced non–small cell lung cancer: a multicenter, randomized, phase II trial. Clin Cancer Res. 2005;11(2):690-696. http://clincancerres.aacrjournals.org/cgi/content/abstract/11/2/690
7Tachihara M, Dokuni R, Okuno K, et al. Phase II study of adjuvant chemotherapy with pemetrexed and cisplatin with a short hydration method for completely resected nonsquamous non-small cell lung cancer. Thorac Cancer. 2020;11(9):2536-2541. https://doi.org/10.1111/1759-7714.13567
8Paz-Ares LG, de Marinis F, Dediu M, et al. PARAMOUNT: final overall survival results of the phase III study of maintenance pemetrexed versus placebo immediately after induction treatment with pemetrexed plus cisplatin for advanced nonsquamous non–small-cell lung cancer. J Clin Oncol. 2013;31(23):2895-2902. http://dx.doi.org/10.1200/JCO.2012.47.1102
9Gandhi L, Rodríguez-Abreu D, Gadgeel S, et al; KEYNOTE-189 Investigators. Pembrolizumab plus chemotherapy in metastatic non–small-cell lung cancer. N Engl J Med. 2018;378(22):2078-2092. http://dx.doi.org/10.1056/NEJMoa1801005
10Alimta [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.
Datum der letzten Prüfung: 28. April 2021