Alimta® Pemetrexed

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Alimta® (Pemetrexed): Überdosierung

Bei Überdosierung wurden hämatologische Toxizitäten, Mukositis u. a. berichtet. Blutbild überwachen. Evtl. Gabe von Calciumfolinat (Fachinformation, USPI).

Berichtete Symptome einer Überdosierung waren

  • Neutropenie

  • Anämie

  • Thrombozytopenie

  • Mukositis

  • sensorische Polyneuropathie und

  • Hautrötung.


Eine erwartete Komplikation einer Überdosierung ist eine Knochenmarkdepression, die sich als Neutropenie, Thrombozytopenie und Anämie manifestiert.

Auftreten können außerdem auch Infektionen mit oder ohne Fieber, Durchfall und Mukositis.


Im Fall einer vermuteten Überdosierung müssen die Patienten mittels geeigneter Blutunter- suchungen überwacht werden und, soweit notwendig, unterstützende Therapie erhalten.

Die Gabe von Calciumfolinat/Folinsäure zur Behandlung der Pemetrexed-Überdosierung sollte erwogen werden (Fachinformation).


In klinischen Studien war der Einsatz von Leucovorin bei einer 3 Tage oder länger andauernden Leukopenie oder Grad 4 Neutropenie erlaubt. Umgehend erlaubt war der Einsatz von Leucovorin bei einer

  • Grad 3 Mukositis

  • Grad 4 Mukositis

  • Grad 4 Thrombozytopenie und

  • Blutungen im Zusammenhang mit einer Grad 3 Thrombozytopenie.


Empfohlen wurde hierbei1x 100 mg/m2 Leucovorin i.v., gefolgt von 50 mg/m2 i.v. alle 6 Stunden über 8 Tage (USPI) empfohlen.


Ob Alimta® (Pemetrexed) dialysierbar ist, ist nicht bekannt (USPI).


QUELLENANGABEN

Fachinformation Alimta®

United States Package Insert (USPI), Alimta® US-prescribing information, revised September 2013.

Datum der letzten Prüfung: 2018 M01 27

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