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Strattera® Atomoxetin
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Abbruch oder Umstellung einer Behandlung mit Strattera® (Atomoxetin)
Hier finden Sie Informationen zur Umstellung von Strattera Kapseln auf andere Atomoxetin-Zubereitungen, sowie zu Abbruch von Strattera und Umstellung der Therapie.
Umstellung auf eine andere Atomoxetin-Zubereitung
Umstellung auf Strattera Lösung
Pharmakokinetische Studien haben die Bioäquivalenz von Atomoxetin Kapseln und Lösung gezeigt.1
Die Apotheke kann Auskunft geben, ob Strattera Lösung erhältlich ist.
Umstellung auf einen Strattera Import
Strattera enthält Atomoxetin als aktiven Bestandteil und in Deutschland sowie Österreich sind Atomoxetin-Generika verfügbar, was die Möglichkeit des Imports einschränken kann. Die Apotheke kann Auskunft geben, ob ein Import möglich ist.
Umstellung auf Strattera, das im Ausland gekauft wird
Apotheken in der Europäischen Union akzeptieren meist eine Verordnung durch einen europäischen Arzt. Die endgültige Entscheidlung liegt jedoch im Ermessen der Apotheke.
Zu der Frage, ob die Kosten für ein im Ausland gekauftes Strattera übernommen werden, kann die Krankenkasse bzw. -versicherung Auskunft geben.
Umstellung auf ein Generikum
In Deutschland und Österreich sind Atomoxetin-Generika zugelassen. Die Apotheke kann Auskunft geben, welche Atomoxetin-Generika verfügbar sind.
Eli Lilly and Company hat die Umstellung von Strattera auf eine generische Atomoxetin-Zubereitung nicht untersucht. Eine Empfehlung ist daher nicht verfügbar, und die Entscheidung über die Art der Umstellung liegt im Ermessen des behandelnden Arztes.
Beendigung der Behandlung mit Atomoxetin
Muss ausgeschlichen werden?
In den klinischen Studien wurden keine ausgeprägten Entzugssymptome beschrieben. Im Falle nennenswerter Nebenwirkungen kann Atomoxetin abrupt abgesetzt werden; ansonsten kann das Arzneimittel über einen angemessenen Zeitraum ausgeschlichen werden.1
Das Absetzen von Atomoxetin war nicht mit einem verstärkten Wiederauftreten der Symptome (Rebound) verbunden.2,3
Wann lässt die Wirkung von Atomoxetin nach?
Die vorliegenden Daten lassen vermuten, dass sich die Symptome von ADHS nach Abbruch der Behandlung schrittweise verschlechtern.2,4,5
In einer Studie haben erwachsene Patienten die Behandlung nach 24 Wochen Atomoxetin abgebrochen. Im Verlauf der nächsten 25 Wochen verschlechterte sich die Exekutivfunktion, kehrte aber nicht bis auf die Ausgangswerte zurück.5
Allerdings können die Wirkungen im Einzelfall von statistischen Endpunkten abweichen.
Umstellung auf andere Behandlungen
Eli Lilly and Company hat die Umstellung von Strattera auf andere medikamentöse Behandlungen bei ADHS nicht untersucht.
Die mittlere Eliminationshalbwertszeit von Atomoxetin nach oraler Gabe beträgt6
-
3,6 Stunden bei Menschen mit normalem Cytochrom P450 2D6 Metabolismus (extensive metabolisers), und
-
21 Stunden bei Menschen mit langsamem Metabolismus (poor metabolisers).
Wenngleich der größte Teil eines Wirkstoffs nach 5 Halbwertszeiten als ausgeschieden gilt, kann das Abklingen der pharmakologischen Wirkung länger dauern, siehe Wann lässt die Wirkung von Atomoxetin nach?.
Therapieentscheidung
Die Entscheidung über die weitere Behandlung bzw. über das Vorgehen bei Umstellung liegt im Ermessen des behandelnden Arztes.
1. Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
2. Wernicke JF, Adler L, Spencer T, et al. Changes in symptoms and adverse events after discontinuation of atomoxetine in children and adults with attention deficit/hyperactivity disorder: a prospective, placebo-controlled assessment. J Clin Psychopharmacol. 2004;24(1):30-35. http://dx.doi.org/10.1097/01.jcp.0000104907.75206.c2
3. Camporeale A, Upadhyaya H, Ramos-Quiroga JA, et al. Safety and tolerability of atomoxetine hydrochloride in a long-term, placebo-controlled randomized withdrawal study in European and non-European adults with attention-deficit/hyperactivity disorder. Eur J Psychiatry. 2013;27(3):206-224. http://dx.doi.org/10.4321/S0213-61632013000300005
4. Upadhyaya H, Ramos-Quiroga JA, Adler LA, et al. Maintenance of response after open-label treatment with atomoxetine hydrochloride in international European and non-European adult outpatients with attention-deficit/hyperactivity disorder: a placebo-controlled, randomized withdrawal study. Eur J Psychiatry. 2013;27(3):185-205. http://dx.doi.org/10.4321/S0213-61632013000300004
5. Adler L, Tanaka Y, Williams D, et al. Executive function in adults with attention-deficit/hyperactivity disorder during treatment with atomoxetine in a randomized, placebo-controlled, withdrawal study. J Clin Psychopharmacol. 2014;34(4):461-466. http://dx.doi.org/10.1097/JCP.0000000000000138
6. Fachinformation Strattera®
Datum der letzten Prüfung: 20. Februar 2023