Abasaglar® Insulin glargin

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Abasaglar® (Insulin glargin): Umstellung von Insulin detemir auf Abasaglar.

Basierend auf Studienanalysen kann bei der Umstellung von Insulin detemir auf Abasaglar eine Dosisreduktion angezeigt sein.

Abasaglar® (Insulin glargin): Umstellung von Insulin detemir

Basierend auf Studienanalysen kann bei der Umstellung von IDet auf Abasaglar eine Dosisreduktion angezeigt sein.

Ausführliche Informationen

Es wurde keine spezielle Studie durchgeführt, um Patienten zu untersuchen, die von IDet zu Abasaglar wechseln.

Um die Insulindosen bei Patienten zu vergleichen, die mit IGlar oder IDet behandelt wurden, führten Wallace et al. eine Analyse durch, die Folgendes umfasste:

  • 5 große RKS bei Patienten mit T2DM und

  • 2 große RKS bei Patienten mit T1DM.1

Um die gleiche Blutzuckerkontrolle zu erreichen, benötigten Patienten, die mit IDet behandelt wurden, eine um durchschnittlich 38 % höhere Dosis Insulin als Patienten, die mit IGlar behandelt wurden (Tabelle 1).1

Dailey et al. führten eine gepoolte Analyse von 22 RKS bei Patienten mit T2DM durch, um die Insulindosen bei Patienten zu vergleichen, die mit IGlar oder IDet behandelt wurden. Um eine ähnliche Verringerung der HbA1c-Spiegel zu erreichen, benötigten Patienten, die mit IDet behandelt wurden, eine um 31 % höhere mittlere Insulindosis als Patienten, die mit IGlar behandelt wurden (Tabelle 1).2

Tabelle 1. Analyse der Dosierungen bei mit Insulin glargin oder Insulin detemir behandelten Patienten in randomisierten kontrollierten Studien1,2

Studie

Analyse

Patientenpopulation

Vergleich der Dosen von Insulin glargin und Insulin detemir für eine ähnliche HbA1c-Reduktion

Wallace et al

7 RKSa

T1DM und T2DM

8,0 %–77,2 % (durchschnittlich 38 %) höhere Detemir-Dosis

Dailey et al

22 RKS

T2DM

0,59 (0,07)b Einheiten/kg für Insulin detemirc

0,45 (0,02)b Einheiten/kg für Insulin glargin

Abkürzungen: HbA1c = glykiertes Hämoglobin; RKS = randomisierte kontrollierte Studie; T1DM = Patienten mit Typ-1-Diabetes; T2DM = Patienten mit Typ-2-Diabetes.

a Fünf RKS bei Patienten mit T2DM und 2 RKS bei Patienten mit T1DM.

b Mittelwert (SA).

c Entspricht einer um 31 % höheren Insulindosis im Vergleich zu Insulin glargin.

Wallace et al. kamen zu dem Schluss, dass, da möglicherweise höhere Dosen von IDet erforderlich sind, um eine ähnliche Blutzuckerkontrolle zu erzielen, die verordnenden Ärzte möglicherweise eine Dosisreduktion in Betracht ziehen sollten, wenn sie den Patienten von IDet auf IGlar umstellen, um das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern, das bei einer Eins-zu-Eins-Umrechnung der Einheiten auftreten kann.1

Allgemeine Dosierungsrichtlinien bei der Umstellung auf Abasaglar

Beim Übergang von einem Behandlungsschema mit einem mittel- oder langwirksamen Insulin, das kein IG-100-Produkt ist, zu einem Schema mit Abasaglar

  • kann eine Änderung der Dosis des Basalinsulins erforderlich sein und

  • die Dosen und der Zeitpunkt von zusätzlich verabreichten schnell- oder kurzwirkenden Insulinen oder anderen zusätzlich verabreichten antihyperglykämischen Medikamenten müssen möglicherweise angepasst werden.3

Referenzen

1. Wallace JP, Wallace JL, McFarland MS. Comparing dosing of basal insulin analogues detemir and glargine: is it really unit-per-unit and dose-per-dose? Ann Pharmacother. 2014;48(3):361‑368. http://dx.doi.org/10.1177/1060028013518420

2. Dailey G, Admane K, Mercier F, Owens D. Relationship of insulin dose, A1c lowering, and weight in type 2 diabetes: comparing insulin glargine and insulin detemir. Diabetes Technol Ther. 2010;12(12):1019-1027. http://dx.doi.org/10.1089/dia.2010.0063

3. Abasaglar [summary of product characteristics]. Eli Lilly Nederland B.V., The Netherlands.

Glossar

Abasaglar = Abasaglar® (Insulin glargin) 100 Einheiten/ml

HbA1c = glykiertes Hämoglobin

IDet = Insulin detemir

IG-100 = Insulin glargin 100 Einheiten/ml

IGlar = Insulin glargin

RKS = randomisierte kontrollierte Studie

T1DM = Diabetes mellitus Typ 1

T2DM = Diabetes mellitus Typ 2

Datum der letzten Prüfung: 2020 M01 07

Fragen Sie Lilly

Rufen Sie uns an

(montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr)
Medizinische Information
06172-273-2222
Feedback
(08 00) 5 45 59 77
Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns auf Ihre Wünsche, Anregungen oder auch Kritik.

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Ask us a question Live Chat montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Kontaktformular